Programm

Power Pricing entlang der digitalen Wertschöpfungskette.

  • Begrüßung und Global Pricing & Sales Study 2017

    Dr. Thomas Haller, Global Head of Energy und Managing Partner bei Simon-Kucher & Partners Austria und Florian Zangerl, Geschäftsführer beim Industriemagazin Verlag  (Moderation)

    • Thomas Haller
    • Florian Zangerl
    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Dynamisches Pricing im Zeitalter der Digitalisierung

    Dr. Heinz Scharl, CEO bei Klinger Holding GmbH

    • Heinz Scharl
    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Chancen und Nutzen der Digitalisierung für das B2B Pricing

    Dipl.-Kfm. Simon Vestner, Geschäftsführer und Miteigentümer bei Vestner Aufzüge GmbH

    • Simon Vestner
    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Kaffeepause

    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Digitale Angebote in klassischen Industrieunternehmen – Umdenken ist gefragt

    Dipl.-Betriebsw. Leonhard Muigg, MBA, Leiter Business Development bei Siemens AG

    • Leonhard Muigg
    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Vorteile digitaler Vertriebskanäle für Pricing in der herstellenden Industrie

    Dipl.-Ing. Oliver Sonst, Geschäftsführer Welser Profile GmbH

    • Oliver Sonst
    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Digitale neue Welt – Neue Vertriebs- und Erlösmodelle gefordert

    Mag. Othmar Schwarz, Partner bei Simon-Kucher & Partners in Wien

    • Othmar Schwarz
    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Mittagspause

    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Podiumsdiskussion: Digitale Preise & Vertriebsmodelle

    Mag. Christoph Kullnig, Head of Marketing bei runtastic GmbH und Dipl.-Ing. Wolfgang Hafenscher, Founder und Managing Director beim Start Up Kpibench

    • Christoph Kullnig
    • Wolfgang Hafenscher
    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Breakout-Sessions Teil 1

    Wir bieten Ihnen 4 verschiedene Sessions, die nach der Pause wiederholt werden, sodass Sie zumindest 2 Themenblöcke besuchen können!

    Session 1 mit Dipl.-Wirtsch.-Ing. Andreas Hudelmaier, Simon-Kucher & Partners:

    Digitalisierung & Pricing in der Automotive Industrie

     

    Session 2 mit Dipl.-Wirtsch.-Ing. Thomas Beducker, Simon-Kucher & Partners:

    Digitalisierung & Pricing in der Technologiebranche

     

    Session 3 mit Dipl.-Kfm. Sebastian Strasmann, Simon-Kucher & Partners:

    Digital im Vertriebskanal – wer gewinnt, wer verliert?

     

    Session 4 mit Dipl.-Ing. Julian Hatbauer und Manuel Pusterhofer, MSc., Simon-Kucher & Partners:

    Digitales Pricing: Was für die österreichische Industrie im Bereich der Digitalisierung schon heute möglich ist

     

    • Andreas Hudelmaier
    • Julian Hatbauer
    • Manuel Pusterhofer
    • Sebastian Strasmann
    • Thomas Beducker
    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Kaffeepause

    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Breakout-Sessions Teil 2

    Die 4 Workshops der Session 1 wiederholen sich – dabei können Sie sich für ein weiteres Thema entscheiden und einen Workshop Ihrer Wahl besuchen.

    • Andreas Hudelmaier
    • Julian Hatbauer
    • Manuel Pusterhofer
    • Sebastian Strasmann
    • Thomas Beducker
    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Kaffeepause

    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Monetarisierungsstrategien von digitalen Innovationen

    Dr. Georg Tacke, CEO bei Simon-Kucher & Partners

    • Georg Tacke
    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Resümee & Networking bei Erfrischungen

    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Breakout-Sessions Teil 1

    Wir bieten Ihnen 4 verschiedene Sessions, die nach der Pause wiederholt werden, sodass Sie zumindest 2 Themenblöcke besuchen können!

    Session 1 mit Dipl.-Wirtsch.-Ing. Andreas Hudelmaier, Simon-Kucher & Partners:
    Digitalisierung & Pricing in der Automotive Industrie

    • Vorstellung der Chancen und Risiken der Digitalisierung und weiterer aktueller Trends für die Automobilzuliefererindustrie
    • Diskussion typischer Schwächen von Zulieferern in der Monetarisierung dieser Trends
    • Aufzeigen von Erfolgsfaktoren und Best Practices innerhalb der Industrie

     

    Session 2 mit Dipl.-Wirtsch.-Ing. Thomas Beducker, Simon-Kucher & Partners:
    Digitalisierung & Pricing in der Technologiebranche

    Führt die Technikverliebtheit der Unternehmen nur zu neuen Features oder auch zu kommerziellem Erfolg?

    • Diskussion marktseitiger Chancen im Rahmen von neuen digitalen Dienstleistungen (Stichwort: Digitalisierung ist mehr als eine ‚digitale Fabrik‘)
    • Erarbeitung eines digitalen Portfolios (z.B. Ergänzung von leistungsbezogenen Kriterien in bestehende Serviceverträge)
    • Transformation von hardwaregebundener zu nutzengetriebener Monetarisierung – eine große Herausforderung
    • Definition einer geeigneten Preismetrik bzw. Preisnivellierung statt des herkömmlichen „Cost Plus“-Ansatz
    • Umgestaltung der vertrieblichen Argumentation und Anwendung neuer vertrieblicher Instrumente

     

    Session 3 mit Dipl.-Kfm. Sebastian Strasmann, Simon-Kucher & Partners:
    Digital im Vertriebskanal – wer gewinnt, wer verliert?

    Eine Analyse der Wertschöpfungskette und der tatsächlichen Veränderungen und Herausforderungen anhand der Bauindustrie

    • Das Internet verändert alles im Bau – wirklich?
    • Neue Vertriebs- und Geschäftsmodelle – Erfolgsmodelle?
    • Abhängigkeiten in der Wertschöpfungskette – neue Ordnung?

     

    Session 4 mit Dipl.-Ing. Julian Hatbauer und Manuel Pusterhofer, MSc., Simon-Kucher & Partners:
    Digitales Pricing: Was für die österreichische Industrie schon heute möglich ist

    Was für die österreichische Industrie im Bereich der Digitalisierung schon heute möglich ist

    • Ausgewählte Praxisbeispiele entlang der Customer Journey
    • Einblick, wie man mit heutigen Mitteln und Tools bereits digitale Elemente für Preisdifferenzierung und intelligentes Pricing nutzen kann (Big Data vs. „small“ Data)
    • Ausblick: Was muss digital werden, was kann analog bleiben, um im digitalen Marktumfeld bestehen zu können?
    • Andreas Hudelmaier
    • Julian Hatbauer
    • Manuel Pusterhofer
    • Thomas Beducker
    • Sebastian Strasmann
    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Kaffeepause

    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507
  • Breakout-Sessions Teil 2

    Die 4 Workshops der Session 1 wiederholen sich – dabei können Sie sich für ein weiteres Thema entscheiden und einen Workshop Ihrer Wahl besuchen.

    • Andreas Hudelmaier
    • Julian Hatbauer
    • Manuel Pusterhofer
    • Sebastian Strasmann
    • Thomas Beducker
    Jetzt anmelden
    Industriemagazin Verlag GmbH
    Lindengasse 56 A-1070 Vienna, Austria
    +43-1-585 9000 - 0 +43-1-585 9000 – 16 office(at)industriemagazin.at ATU31805507